© Sabine Hauswirth24.04. 15:00
Impulsvortrag - Konsument:innen
Die Macht der Konsument:innen
Helene Karmasin
Motivforscherin | Helene Karmasin Behavioural Insights
Helene Karmasin, geboren 1935 in Gablonz (damals Sudetenland), ist Gründerin und Leiterin von „Helene Karmasin Behavioural Insights“, einem führenden österreichischen Institut, das auf qualitative Marktforschung, Semiotik und Kommunikationsberatung spezialisiert ist.
Sie berät seit Jahren FMCG- und Dienstleistungsunternehmungen in Fragen von Strategie, Umsetzung und empirischen Tests. Ein Schwerpunkt ihrer Beratungsleistung liegt aktuell auf dem Bereich der visuellen Kommunikation. Helene Karmasin hat Psychologie, Semiotik und Anthropologie studiert. Sie begann als Vertretung von Ernest Dichter, dem österreichisch-amerikanischen Psychologen und Pionier der Marktpsychologie in Wien, und gründete dann das Institut für
Motivforschung, das sich zu einem führenden Unternehmen auf dem Gebiet der qualitativen Marktforschung entwickelt hat.

