© Ralf U. Heinrichs
  • 26.04. 19:00

    Deep Talk

  • 26.04. 18:00

    Opening Keynote

    Auf dem Weg in eine neue Weltordnung. Die Anforderungen an ein handlungsfähiges Europa.

Herfried Münkler

Politikwissenschaftler

Herfried Münkler, geboren 1951 in Friedberg/Hessen, studierte an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt Politikwissenschaft, Philosophie und Germanistik. 1981 wurde er mit einer Arbeit über Niccolò Machiavelli promoviert, 1987 habilitierte er sich mit einer Studie zu Idee und Begriff der Staatsraison in der Frühen Neuzeit. Nach Assistententätigkeit und Professurvertretung in Frankfurt am Main übernahm er den Lehrstuhl für Theorie der Politik an der Berliner Humboldt-Universität, den er bis zu seiner Pensionierung 2018 innehatte. Er ist ordentliches Mitglied der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und korrespondierendes Mitglied der Accademia delle Scienze in Turin.