© Stephan Huger
  • 29.06. 15:00

    Wie man das Innovationsrennen gewinnt

Nikolaus Franke

Direktor Institut für Entrepreneurship und Innovation

WU Wien

Nikolaus Franke ist seit 2001 Vorstand des Instituts für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien (WU) (www.wu.ac.at/entrep). Außerdem ist er wissenschaftlicher Leiter des Gründungszentrums der WU (www.wu.ac.at/gruenden) und des Innovationswettbewerbs TOP 100 (www.top100.de) sowie akademischer Direktor des MBA zu Entrepreneurship und Innovation (https://executiveacademy.at/pmba-ei). Sein Forschungsschwerpunkt ist der Bereich Open Innovation, seine Publikationen wurden mit zahlreichen Awards ausgezeichnet und mehr als 10.000 mal zitiert. Promoviert und habilitiert hat der Betriebswirt an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Er verbrachte mehrere Semester als Gastprofessor am Massachusetts Institute of Technology (MIT). Anwendungsorientierung und Praxisnähe ist ihm sehr wichtig: Unter seiner Leitung hat das Institut fast 1.000 Projekte mit Partnern aus der Praxis durchgeführt.